Montag, 3. März 2014

Möbel mit Geschichte

Auch wenn es vielleicht bei den einschlägigen Möbelhäusern in der Umgebung modernere, weniger vermackte und praktischere Schlafzimmerschränke gäbe, so steht seit dieser Woche doch in unserem zukünftigen Schlafzimmer der alte Schrank von meinen Großeltern.

Auf der Rückwandplatte des Schrankes klebt immernoch der "Lieferschein" der die Reise von Augsburg (der Heimat meiner Oma) zu Omas Haus dokumentiert.

Laut den Geschichten vom Vater soll das Schlafzimmer (zum Schrank gehört noch ein Bett, eine Schminkkommode und 2 Nachttische) meinen Großeltern zur Hochzeit geschenkt worden sein. Mein Opa sei sogar wegen dem Schlafzimmer fast zu spät zur eigenen Hochzeit gekommen sein.
Laut dem Aufkleber ist der Schrank erst mit dem Zug gefahren und dann vermutlich die letzten km mit dem LKW... und da es noch keine Navis gab war vermutlich unser kleines Dorf nicht ganz so einfach zu finden. ;-)

Aber, das Schlafzimmer scheint ja angekommen zu sein, wo es hin sollte und steht da nun seit fast 70 Jahren.
Und die 100 machen wir vielleicht noch voll! ;-) Zumindest der Schrank ist schon mal frisch abgewaschen und geölt zum Einräumen bereit. 
Das Bett und die Nachttische haben leider in der Bauzeit sehr an der etwas extremen Feuchtigkeit im Bau gelitten und zusammen mit dem Staub etwas Schimmel angesetzt. Da muss Marc erst noch den Restaurator spielen und schauen was zu retten ist.
Kommode und Spiegel sehen ganz gut aus und werden wohl in den nächsten Tagen dem Kleiderschrank an seinen Bestimmungsort folgen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen